Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Baubiologie Mittelrhein e.V. fand am 22. Juli 2015 auf der Eicher Hütte in 56626 Andernach statt.
Der erste Vorsitzende Architekt Udo Heimermann eröffnete die Versammlung und berichtete den anwesenden Mitgliedern über die Aktivitäten der Vereins in den vergangenen 12 Monaten. Zweiter Punkt der Tagesordnung war der Bericht des Kassenwarts Joachim Wirtz.

Die an diesem Abend durchgeführten Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis:

• 1. Vorsitzender: Architekt Udo Heimermann
  • Stellvertretende Vorsitzende: Architektin Eva Steinberger-Theisen
  • Schriftführerin: Architektin Petra Pung
  • Kassenwart: Installationsmeister Hans-Joachim Wirtz
  • Kassenprüfer: Solarteur Marco Hackenbruch, Dr. Hans Sonnen

Als weiteren Punkte der Tagesordnung stellt der Vorsitzende die ersten Entwürfe für eine neue Webseite vor. In der darauf folgenden Diskussion waren sich die Mitglieder darüber einig, dass z.Zt. die Nachfrage nach ökologischen und baubiologischen Produkten und Dienstleistung stark rückläufig ist, obwohl die Begriffe „Baubiologie“ und auch „Ökologie“ in weiten Teilen der Gesellschaft angekommen sind, was sich jedoch als Nachfrage bei den Spezialisten nicht bemerkbar macht. Die Ursache für die rückläufige Nachfrage ist vielschichtig und konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Als nächste gemeinsame Aktivität des Vereins Baubiologie Mittelrhein e.V. ist die Teilnahme an der Messe „Bauen und Wohnen“ in Limburg, die im Spätherbst dieses Jahres stattfindet, angedacht. Die Versammlung endete gegen 21.00 h.